Mayerhofer Ernst - Fotogruppe Semperit Wimpassing

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Online-Galerie

Mayerhofer Ernst
www.ernstmayerhofer.eu
fotoartmayerhofer@aon.at


EFIAP, M-VÖAV, Hon.ÖGPh

Jahrgang 1939

PRESSEFOTOGRAF

Seite 1967 setzt sich der Künstler mit der gestaltenden Form der Fotografie auseinander. Angeregt durch Ausstellungsbesuche kaufte er sich im Alter von 17 Jahren die erste Box-Kamera. Über einen Umweg mit dem Schmalfilmen kam er in den Sechzigerjahren erneut zur Fotografie, trat der Fotogruppe des Bildungsvereines Pottschach bei und erstand seine erste LEICA-Ausrüstung. Eine Zeit intensiver Selbstschulung folgte. Neben der freiberuflichen Tätigkeit als Pressefotograf beteiligte er sich – beeindruckt von den Bildern von Willi Hengl und Pedro-Louis Raota – zunehmend an Fotowettbewerben. Direkte Kontakte zu anderen Fotoamateuren wurden durch den Beitritt zur Naturfreunde-Fotogruppe Pottschach und zur Fotosektion „SV-Semperit" in Wimpassing geknüpft. Mitgerissen von der Begeisterung dieser Gemeinschaften wurden die Bilder noch perfekter und erste größere Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben stellten sich ein. Eine neu angekaufte Hasselblad-Ausrüstung ermöglichte die Anfertigung großformatiger Fotos in bestechender Qualität. Dieser Umstand steigerte die Lust, noch größere Publikumsschichten mit seinen Bildwerken zu konfrontieren.Er erreichte internationale und nationale Erfolge.  Nach vielen Madailliengewinnen bei Foto,-Landes,-Bundes-und Staatsmeisterschaften schaffte er auch auf internationaler Ebene den Durchbruch: mehr als 1800 Bildannahmen in fünf Kontinenten und viele Ehrenpreise (darunter Goldmedaillien in Frankreich, den USA, Singapur Hong Kong, Korea, Niederlande und Österreich) sind ein Zeichen seines aktiven Schaffens.  


 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü