Fotogruppe Semperit - Wimpassing


Direkt zum Seiteninhalt

Halbauer Werner

MITGLIEDER

Am FlügelAntelope #1Bauernhaus im HerbstBlüteGratwanderungHochwaldFriedhofMagic OrangeMönch im WandelgangSchwarze WitweLady red rWhite ladyWeinendes WeltenaugeMahnmalStephanieThingvellir

werner.halbauer@hrforce.at

OBMANN

EFIAP, M-VÖAV, Hon.M-ÖGPh.

Jahrgang 1954

Beruflich ist er derzeit als Berater für SAP-Personalverwaltungs-Systeme bei HRFORCE tätig. Seit 1970 ist der begeisterte LEICA-Fotograf mit Leib und Seele der Natur-, Architektur- und ganz besonders der Reisefotografie verfallen. Die besondere Spezialität sind technisch ausgefeilte, stimmungsvolle SW-Aufnahmen, die – nach einer langjährigen Phase der Schalenverarbeitung – jetzt eingescannt und digital nachbearbeitet werden. In den letzten Jahren erfolgte eine vermehrte Hinwendung zu Akt- und Portraitstudien.

Seine Werke erzielten weit mehr als 1.000 Annahmen und etwa 100 Auszeichnungen bei internationalen Bewerben in allen 5 Kontinenten. Zahlreiche Preise errang er auch bei Bundes-, Landes- und Staatsmeisterschaften (z.B. Kombinationsstaatsmeister 1987). Von den Naturfreunden wurde er im Jahr 1983 - als Mitglied der NF-Fotogruppe Pottschach - mit der ersten Rudolf-Remes-Medaille ausgezeichnet.

Seit 1976 übt er das Amt des Sektionsleiters in der Fotogruppe SV-SEMPERIT Wimpassing - mit allen Höhen und Tiefen - aus, und er ist seit 1975 als Jugendreferent des Landesverbandes NÖ im VÖAV tätig.

In den frühen Achtzigerjahren befasste er sich intensiv mit Psychologie. Sensibilisiert durch Workshops mit Prof. Erich Kees wurde für ihn die Fotografie zu einem Mittel der Selbsterkenntnis und zur persönlichen Bewusstseinserweiterung. So verlagerte sich auch der Interessensschwerpunkt von der Wettbewerbsfotografie hin zu Gruppen- und Einzelausstellungen. Die Tätigkeit als Organisator und Vortragender von Schulungs- und Seminarveranstaltungen trat für ihn immer mehr in den Vordergrund.

Die Freude an der bildmäßigen Fotografie blieb trotzdem ungebrochen, weil von ihm - ungeachtet aller vorherrschenden modischen Trends - der "Schöpfungsakt“ als zentrales Ereignis jeder fotografischen Betätigung empfunden wird. „Das Einfangen von beeindruckenden Situationen, das Ausdrücken persönlicher Empfindungen in Metaphern und das Übermitteln einer Botschaft an möglichst viele Betrachter ist für mich berauschender, als eine noch so hohe Punktebewertung“, sagte er kürzlich in einem Interview. Denn: „Wahrer Erfolg kann nur sehr selten in numerischen Einheiten gemessen werden. Jeder Betrachter, der neugierig vor einem Bild stehen bleibt, jeder einzelne neu hinzugewonnene Interessent an diesem Medium ist zumindest genauso wichtig für die Zukunft der Amateurfotografie, als es die ungezügelte Jagd nach Trophäen sein kann, die irgendwann zum Selbstzweck wird.“

PERSONALAUSSTELLUNGEN:


"IRISCHE IMPRESSIONEN" 1981 Galerie PHÖNIX , Ternitz

"BERGWELT SÜDTIROL“ 1983 Stadthalle Ternitz

"ZAUBER DES NORDENS" 1985 Stadthalle Ternitz

"NATURWUNDER ISLAND" 1988 KUZ - Oberschützen

"NATURWUNDER ISLAND" 1988 Sparkasse Gloggnitz

"CARNEVALE" 1999 Urania-Schaufenstergalerie, Wien

"CARNEVALE DI VENEZIA" 2009 Raiba - Gloggnitz



HOME | MITGLIEDER | KONTAKT | CHRONIK | NEWS | IMPRESSUM | Site Map


webdesign raro | fotogruppewimpassing@gmx.at

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü